Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Adolf Sautter

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Adolf Sautter (Galerie)
Adolf Sautter im Atelier

Adolf Sautter (* 30. Oktober 1872 in Pforzheim; † 6. März 1956 in Pforzheim) war ein Maler und Bildhauer in Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Adolf Sautter besuchte die Präparandenschule in Karlsruhe, war ab 1892 Lehrer an der Volksschule in Donaueschingen, besuchte ab 1894 aber die Pforzheimer Kunstgewerbeschule als Schüler von Kleemann, Wiedmann und Wolber, wechselte dann an die Kunstgewerbeschule und Akademie nach Karlsruhe als Schüler von Hermann Volz und Max Laeuger. Von 1899 bis 1935 unterrichtete er selbst an der Pforzheimer Kunstgewerbeschule, wo er 1906 zum Professor ernannt wurde. Bis zu seinem Tod 1956 arbeitete er außerdem als Bildhauer in Würm. Er schuf eine große Anzahl an Grabdenkmälern.

Nach ihm ist in Würm die Adolf-Sautter-Straße benannt.

Werke

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge