Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Alte Apotheke (Altensteig)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Die Alte Apotheke ist ein hstorisches Bauwerk in Altensteig. Das stattliche Gebäude wurde um 1700 erbaut und beherbergte von 1785 bis 1931 eine Apotheke.

Geschichte

Das Gebäude mit dem barocken Eingang in der Paulusstraße steht talseitig auf der südlichen Stadtmauer und bildet gemeinsam mit dem Gebäude Bäck-Schwarz das Portal zur Altstadt. Der Buchstabe „R“ in dem mit einer Rose verzierten Türsturz steht für den Apotheker Friedrich Karl Rössler (1752-1818), der das Gebäude 1785 von dem Handelsmann Christoph Eberhard Canz erwarb und für seine Zwecke umbauen ließ. Von ihm kam die Apotheke an seinen Schwiegersohn Immanuel Gottfried Pregizer (1789-1843). Dessen Witwe übergab die Apotheke 1855 ihrem Neffen Carl Rössler (1825-1894), der sie 1871 an Theodor Schiler (1842-1908), den Sohn des Altensteiger Stadtarztes Christian Heinrich Schiler verkaufte. Noch im Besitz der Familie Schiler zog der Apothekenbetrieb 1931 in die Au um. Im Jahr 1986 ging die Alte Apotheke, die mittlerweile als reines Wohngebäude genutzt war, durch Schenkung von Stadtrat Otto Weinstein in den Besitz der Stadt Altensteig über. In den Jahren 2014/2015 wurde das Gebäude von Grund auf saniert.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge