Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Druckerei Layer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung der Druckerei Karl Layer um 1990
Haus der Druckerei Karl Layer in der Holzgartenstraße, Aufnahme aus dem Jahr 2017

Die Druckerei Karl Layer war eine Buch- und Offsetdruckerei sowie ein Fachgeschäft für Schreibwaren und Büroartikel in der Holzgartenstraße 3 in Pforzheim.

Geschichte

Im Juli 1906 gründete Christian Layer die Firma Druckerei Layer in der Holzgartenstraße 3 in Pforzheim. Die Anfangsjahre waren geprägt von wechselhaften wirtschaftlichen und politischen Ereignissen. Nach dem Ersten Weltkrieg und der Weltwirtschaftskrise übernahm Karl August Layer den Betrieb seines Vaters. Wie viele andere auch musste Karl August Layer im Zweiten Weltkrieg zum Militär und war bis 1948 in französischer Gefangenschaft. Beim Luftangriff auf Pforzheim am 23. Februar 1945 wurden das Haus und die Druckerei total zerbombt.

Nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft konnten aus den Trümmern noch einzelne Maschinen von Hand ausgegraben werden. Im Provisorium führten Karl August Layer und seine Frau Rosel die Druckerei und einen Schreibwarenladen fort. 1964 begann der Wiederaufbau des Wohn- und Geschäftshauses. 1974 übernahm Karl Konrad Layer den Betrieb seines Vaters. Er war Schweizerdegen mit Leib und Seele, also Buchdrucker und Schriftsetzer in einer Person.

In der 4. Generation hat sich die Druckerei Layer zu einem modernen Mediendienstleister entwickelt. Zusammen mit seinem Sohn Bernhard Layer, dem Medienprofi Ronald Wittig und der Firma Brunner Druck+Medien startete die Druckerei unter dem Namen Druck+Medien Pforzheim einen kooperativen Verbund.

Frühere Adresse

Druckerei Karl Layer
Holzgartenstraße 3
75175 Pforzheim
Tel. (0 72 31) 6 25 09
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge