Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ernst Korb

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Korb (* 7. Dezember 1941) war von 1974 bis 1998 Bürgermeister in Kämpfelbach.

Leben

Ernst Korb wurde am 7. Dezember 1941 als jüngstes von neun Kindern geboren. Er stammt aus dem hessischen Lampertheim am Rhein. Nach seiner Ausbildung arbeitete er zunächst als Steuerassistent im Finanzamt, strebte jedoch bald nach Höherem. 1966 schloss er an der Verwaltungsschule Karlsruhe die Dienstprüfung als Diplom-Verwaltungswirt ab und wurde Ratsschreiber in Dietlingen.

Im November 1968 kandidierte Ernst Korb erfolgreich um das Amt des Bürgermeisters im damals noch selbstständigen Bilfingen, das er von März 1969 bis zur Gemeindefusion mit Ersingen bekleidete. Im Juli 1974 wurde Korb der erste Bürgermeister der neugeschaffenen Gemeinde Kämpfelbach, ein Amt, das er 24 Jahre lang bis Oktober 1998 innehatte.

Nach seinem Abschied erhielt er 1998 für seine Verdienste die Ehrenbürgerurkunde. Neben zahlreichen Ehrenmitgliedschaften konzentriert sich Korbs Engagement heute vor allem auf seine zwei Herzensprojekte – den Krankenhilfsverein St. Elisabeth in Bilfingen und die Sozialstation Kämpfelbach.

In den Ruhestand hat sich Ernst Korb nie verabschiedet. Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt gründete er im Alter von 57 Jahren ein Immobilienbüro, das er noch heute betreibt. Wer rastet, der rostet: Das sei sein Lebensmotto. Aber nach Ansicht seiner Frau Christine, die ihm seit 55 Ehejahren Rückhalt gibt, könnte er auch ein klein wenig kürzer treten. Freunde und Weggefährten nennen Korbs Ideenreichtum, seine Sachkunde und seine uneingeschränkte persönliche Integrität als herausragende Wesenszüge.

Quellen



Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge