Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ernst Wilhelm Bauer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Wilhelm Bauer (* 18. April 1873 in Schafhausen) war Lehrer in Birkenfeld.

Er besuchte von 1888-1893 die Präparandenschule und das Volksschullehrerseminar in Nagold im württembergischen Schwarzwald. Nach abgelegter erster Lehrerprüfung stellte er sich der Großherzoglichen Regierung in Birkenfeld zur Verfügung, welche ihm die Verwaltung einer Lehrerstelle in Birkenfeld übertrug. Im Herbst 1895 bestand er in Birkenfeld seine zweite Lehrerprüfung. Am 1. November 1896 wurde er zum Lehrer von Rimsberg ernannt. 5 Jahre später wurde ihm die zweite Lehrerstelle in Birkenfeld übertragen, die er bis 1. April 1912 inne hatte. Anschließend wechselte er an das Gymnasium zu Birkenfeld.

Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge