Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Evangelisch-methodistische Kapelle (Gräfenhausen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Die Evangelisch-methodistische Kapelle in Birkenfelds Ortsteil Gräfenhausen wurde von 1923 bis 2014 für Gottesdienste genutzt.

Die Kapelle zählt zum 1905 selbständig gewordenen Bezirk Neuenbürg der Evangelisch-methodistischen Kirche, der lange über kein richtiges Kirchengebäude verfügte. Die Christuskirche in Neuenbürg wurde erst 1963 errichtet, bis dahin dienten neben der Kapelle in Gräfenhausen der vormalige Schankraum des Hauses Waldeck in Neuenbürg sowie eine 1903 erbaute Kapelle in Calmbach und eine Kapelle in Arnbach für Gottesdienste. 2014 beschloss man, den gesamten Bezirk auf die Christuskirche in Neuenbürg zu konzentrieren, die daraufhin barrierefrei umgebaut wurde. Die kleineren Kapellen und Versammlungsräume wurden im Zuge dieser Konzentrierung geschlossen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge