Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Franz Schnurr GmbH

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Franz Schnurr GmbH war ein Uhrenhersteller in Pforzheim.

Franz Schnurr gründete 1922 in Pforzheim eine Uhrenfabrikation. Zunächst wurden Tisch- und Wanduhren hergestellt, ab 1930 dann auch Armbanduhren. Für diese wurden auch Uhrwerke gehobener Qualität von anderen Herstellern zugekauft. Nach Zerstörung im Zweiten Weltkrieg begann bereits Ende 1946 eine behelfsmäßige Produktion. Ein Fabrikneubau in der Simmlerstraße konnte 1948 bezogen werden.

Nach dem Tod von Franz Schnurr im Jahre 1959 wurde das Unternehmen als GmbH weitergeführt. 1966 entstand eine Schwesterfirma in La Chaux-de-Fonds. Die Wirtschaftslage war gut, so dass die Betriebskapazität stark erweitert werden konnte.

In Folge der Quarzkrise musste das Unternehmen 1983 schließen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge