Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedrich Christoph Leutrum von Ertingen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Inschriftenstein vom Haus des Friedrich Christoph Leutrum von Ertingen mit Allianzwappen Leutrum/Gemmingen

Friedrich Christoph Leutrum von Ertingen (* 1654; † 1725) war Forstmeister in Pforzheim, er kaufte 1692 außerdem Schloss Domeneck bei Möckmühl nahe Heilbronn.

Er war verheiratet mit Juliana von Gemmingen. Nach der Zerstörung seines Pforzheimer Hauses durch die Franzosen 1689 kaufte er Schloss Domeneck in Möckmühl. 1710 ließ er das das Pforzheimer Haus neu erbauen. Ein Inschriftenstein vom Haus des Friedrich Christoph Leutrum von Ertingen hat sich im Stadtmuseum Pforzheim erhalten.

Seine Söhne Karl Magnus (1680-1759) und Karl Sigmund (1692-1755) schlugen militärische Laufbahnen ein.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge