Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedrich Stetzler Bauunternehmung

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Friedrich Stetzler Bauunternehmung war ein Bauunternehmen in Pforzheim.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1909 von Friedrich Stetzler sen. in Pforzheim gegründet.

Die Bauunternehmung war in verschiedenen Bereichen des Hoch-, Tief- und Schlüsselfertigbaus tätig. Die Aktivitäten wurden in den 1970er und 1980er Jahren auch in das Ausland, vornehmlich Nigeria und die Vereinigten Arabischen Emirate verlegt.

In den 1980er Jahren beschäftigte die Stetzler-Gruppe über 1.200 Mitarbeiter weltweit, davon rund 400 am Standort Pforzheim.

Das Ende des traditionsreichen Namens Friedrich Stetzler Bauunternehmung kam im Jahr 2002 mit der Insolvenz. Die Geschäftstätigkeiten werden von der SIAB Südwestdeutsche Industrie- und Anlagen-Baugesellschaft mbH & Co. KG fortgeführt.

Typisch für die Stetzler-Gruppe war das sogenannte Stetzler-Dreieck, welches in nahezu jedem Firmenlogo der Unternehmen vorkam.

Die Firmengruppe

Pforzheimer Referenzbauten

In der Pforzheimer Innenstadt gibt es einige Referenzbauten:

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge