Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gündelbach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
DEU Gündelbach COA.svg
Ortsmitte von Gündelbach mit Laurentiuskirche und Rathaus

Gündelbach ist ein Stadtteil der Großen Kreisstadt Vaihingen an der Enz im Landkreis Ludwigsburg.

Das Weindorf liegt am Fuße des Wachtkopfs.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Gründelbach liegt etwa vier Kilometer nördlich von Vaihingen an der Landesstraße 1131, im Naturpark Stromberg-Heuchelberg. Der Ort liegt an der Metter. In der Flußsenke ist noch ein Hügel einer ehemaligen Burg zu erkennen.

Geschichte

Gründelbach wurde etwa 1100 das erste mal unter dem Namen Grindratbach erwähnt.

Seit der ersten Hälfte 12. Jahrhundert gehörte Gündelbach dem Kloster Hirsau. Die Ortsherrschaft hatten die Grafen von Vaihingen, verkauften sie jedoch 1277 an das Kloster Maulbronn. Nach der Aufhebung des Klosters Maulbronn wurde das Dorf dem württembergischen Klosteramt, ab 1806 Oberamt Maulbronn, zugeteilt. 1938 kam es zum Landkreis Vaihingen. 1972 wurde der Ort nach Vaihingen an der Enz eingemeindet.

Wappen

Das Dorfwappen zeigt den Kirchenpatron St. Laurentius.

Sehenswürdigkeiten

Sonstiges

In Gründelbach gibt es eine Grundschule und einen Kindergarten.

Im Dorf gibt es etwa 20 Vereine.


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Gündelbach” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Stadtteile der Stadt Vaihingen an der Enz

Aurich, Ensingen, Enzweihingen, Gündelbach, Horrheim, Kleinglattbach, Riet und Roßwag bilden zusammen die Stadt Vaihingen an der Enz.


Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge