Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gasthof Ochsen (Lienzingen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Der ehemalige Gasthof Ochsen in Mühlackers Stadtteil Lienzingen ist ein Baudenkmal.

Zweigeschossiger, traufständiger Fachwerkbau um 1700 mit zwei Dachgeschossebenen und einem Spitzboden unter einem Satteldach. Die Dachgeschossebenen kragen leicht aus und die Balkenköpfe sind sichtbar. Das Fachwerk des Obergeschosses der Ostseite ist sichtbar, die anderen Außenwände sind verputzt. Auf der nördlichen Giebelseite liegt ein zugemauerter Rundbogenkellereingang. Auf dem Satteldach zur Straßenseite hin befinden sich zwei Schleppgauben. Die ehemals als Bestandteil des Scheunengürtels vorhandene Scheune ist abgängig.

Dieser ehemalige Gasthof ist prägender Bestandteil des historischen Straßenzuges der Friedenstraße. Er wurde aus typologischen und ortsgeschichtlichen Gründen unter Denkmalschutz gestellt. Gleichwohl befand sich das schon länger zum Wohnhaus umgenutzte Gebäude 2011 äußerlich in schlechtem Zustand.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge