Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Goldener Anker (Dillweißenstein)

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Goldener Anker)
Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Goldener Anker Weißenstein
Biergarten vom Goldenen Anker

Das Restaurant Goldener Anker in Dillweißenstein hat eine bewegte Geschichte, u.a. diente es bereits als Flößerhaus und als Kulturzentrum. Seit 2006 ist es ein Lernrestaurant, in dem überwiegend Auszubildende während einer Qualifizierungsmaßnahme arbeiten.

Geschichte

Das Gebäude des Goldenen Anker wurde 1722 als Flößerhaus gebaut und ist heute das letzte Flößerhaus in Pforzheim. Die meiste Zeit wurde es als Gaststätte und Wohnhaus genutzt. Von Mitte der '50er Jahre bis 1980 wurden die Räume von einem Fertigungsbetrieb genutzt. Danach wurde es vom Penn-Club 2000 e. V. übernommen und wurde Pforzheims erstes soziokulturelles Kulturzentrum. In dieser Zeit wurden im Goldenen Anker, bis 1986 von der Vorläufergruppe und ab 1984 dem Verein des Kommunalen Kino, Filme gezeigt. Das Kulturzentrum bestand bis 1993 und wurde vom Kulturhaus Osterfeld abgelöst.

Anfang Dezember 2006 wurde das Gasthaus unter neuer Führung und nach gründlicher Sanierung wiedereröffnet. Das Restaurant wird seitdem der Trägerschaft der Q-Prints and Service gGmbH als "Lernrestaurant" für junge Frauen und Männer, die noch keine Ausbildung haben, geführt. Über das Projekt Quafe wird der Zugang zu Ausbildung und Beschäftigung durch IHK-zertifizierte Qualifizierungsmodule, sog. Quafe Bausteine, ermöglicht. Dieser Lehrbetrieb erhält Förderung u.a. durch die Europäische Union. Es bestehen derzeit vier Ausbildungsplätze als Koch und Restaurantfachkraft sowie zwei Beschäftigungen für schwerbehinderte Mitarbeiterinnen. In der Küche des Restaurants werden ausschließlich Produkte aus biologischem Anbau und biologischer Produktion verarbeitet. Im Juni 2007 wurde der neue große Biergarten eröffnet. Es findet zudem regelmäßig ein Kulturprogramm im Goldenen Anker statt.

Adresse

Goldener Anker
Felsenstraße 2
75180 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 2 80 87 70
Telefax: (0 72 31) 2 80 87 75
E-Mail: infoAt sign.svggoldener-anker-weissenstein.de

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge