Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Guthmann & Wittenauer Schmuck GmbH

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Guthmann & Wittenauer Schmuck GmbH war ein bedeutendes Unternehmen der Schmuckindustrie in Pforzheim.

Das Unternehmen wurde 1910 von Martin Guthmann und Theodor Wittenauer gegründet. Die Firma produzierte mit bis zu 600 Heimarbeitern Schmuckwaren. Seinen letzten Standort in der Gymnasiumstraße erwarb das Unternehmen von der 1970 zahlungsunfähig gewordenen Fabrik für feine Schreibgeräte, Gebrüder Fend, und baute es für seine Zwecke um. Um das Jahr 2000 wurde Guthmann & Wittenauer an EganaGoldpfeil verkauft. Geschäftsführer waren ab 2003 Werner Roth und Hans Peter Barth. Im April 2007 wurde Volker Müller Geschäftsführer. Im November 2008 wurde in Folge der Insolvenz der europäischen Egana-Holding auch Insolvenz im Pforzheimer Werk eröffnet und das Unternehmen danach abgewickelt. Im Juli 2017 wurde das Unternehmen schließlich gelöscht.

Das Firmengelände an der Pforzheimer Gymnasiumstraße wurde von der Bauträgergesellschaft Tico erworben, die im Jahr 2014 dort 59 Wohnungen und 61 Stellplätze errichtete.

Adresse

Guthmann & Wittenauer Schmuck GmbH
Gymnasiumstraße 79
75175 Pforzheim

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge