Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hanno Beck

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. rer. pol. Hanno Beck (* 1966) ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Pforzheim in Pforzheim und Studiendekan des Fachgebiets Volkswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Beruflicher Werdegang

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz war Hanno Beck wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Er promovierte über die Osterweiterung der Europäischen Union. Anschließend war er acht Jahre lang Mitglied der Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Darüber hinaus hatte er lange Jahre Lehraufträge in Wiesbaden, Frankfurt und Wetzlar.

Seit 2006 ist Hanno Beck Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Pforzheim. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der verhaltensorientierten Ökonomik (Behavioral Economics), der Medienökonomik und ausgewählten finanzwissenschaftlichen Themen (z.B. Staatsverschuldung). Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit schreibt er populärwissenschaftliche Beiträge unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.

Hanno Beck wurde unter anderem bereits mit dem Lehrpreis der Fakultät für Wirtschaft und Recht an der Hochschule Pforzheim sowie zweimal mit dem Deutschen Finanzbuchpreis ausgezeichnet. Das Politmagazin "Cicero" hat im Februar 2019 Hanno Beck als einen der 500 wichtigsten Intellektuellen im deutschsprachigen Raum gekürt. Der Ökonom der Hochschule Pforzheim ist auf Platz 387 zu finden. Die Rangliste entsteht in einem aufwendigen Verfahren und basiert auf der Medienpräsenz der vergangenen zehn Jahre, Internet-Zitationen, der wissenschaftlichen Nennung bei Google Scholar und Einträgen im Munzinger-Archiv.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Weblinks

https://de.wikipedia.org/wiki/Hanno_Beck_(Volkswirt)

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge