Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heilig-Geist-Kirche (Altensteig)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Heilig-Geist-Kirche ist eine katholische Kirche der Kirchengemeinde Heilig Geist‎ in der Karlstraße in Altensteig.

Als nach dem Zweiten Weltkrieg die Zahl der Katholiken in Altensteig wuchs, reichte die alte, 1927 erbaute katholische Kapelle nicht mehr aus. Am 17. Juni 1962 wurde der Grundstein für die Heilig-Geist-Kirche gelegt, die am 17. August 1963 eingeweiht werden konnte.

Beschreibung

Die Kirche verfügt über einen gesonderten Kirchturm in Halbschalenform.

Im Untergeschoss der Kirche befindet sich ein Versammlungs- und Theaterraum, in dem sich das Kellertheater „Hades“ befand, das von 1970 bis 2013 bespielt wurde.

Die Kirche wurde 2013/14 insbesondere nach Aspekten des Brandschutzes saniert. Aus Kostengründen konnte das Kellertheater nicht ebenfalls saniert werden, so dass man es schloss.

Der Zugang befindet sich auf der Westseite vom Kirchplatz aus, auf dem sich ein Brunnen und eine Marienstatue mit Kind und südlich davon ein Bildstock mit Pieta befindet.

Adresse

Heilig-Geist-Kirche
Karlstraße 11
72213 Altensteig

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge