Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Holzgartenschule

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtplan-Ausschnitt von 1912 mit Holzgartenschule ("Volks-Schule"

Die Holzgartenschule stand von 1905 bis 1959 in der Holzgartenstraße im Pforzheimer Stadtteil Au, etwa am heutigen Parkplatz des Klinikums Pforzheim zwischen Holzgartenstraße und Enz.

Geschichte

Die Holzgartenschule wurde im Jahr 1905 festlich eingeweiht. Mit 22 Schulräumen und vielen Nebenräumen war sie ein Prunkstück der Südoststadt. Viele junge Pforzheimer zogen stolz in das im deutschen Renaissance-Stil errichtete Gebäude.

1917, gegen Ende des Ersten Weltkriegs, war sie Gefangenenlager für englische Offiziere. Anschließend zog die Polizei ein, die bis 1925 blieb. Der Unterricht wurde in der Zwischenzeit im Gebäude Holzgartenschule I und in der Klingschule (Ecke Klingstraße/St.-Georgen-Straße) abgehalten.

Im Zweiten Weltkrieg lag im Juni 1940 an zwei Tagen eine Verpflegungskolonne im Hof, die aus Frankreich kam – angestaunt von der Schuljugend. Als der Posten am Morgen sein Gewehr entlud, ging ein Schuss los. Im Jahre 1942 folgte eine einschneidende Veränderung im Kollegium. Eine ganze Zahl von Lehrkräften wurde wie im gesamten Land Baden gegen solche aus dem Elsass ausgetauscht, zudem erhielt die Holzgartenschule noch zwei Rumäninnen. Als sich die Bombenabwürfe häuften, wurde der Keller in einen Luftschutzraum umgewandelt, in dem knapp 20 Personen Platz fanden.

Bei einem Fliegerangriff am 1. April 1944 wurde durch den Luftdruck der ringsherum einschlagenden Bomben das Dach abgedeckt, sämtliche Fenster zertrümmert, Türen mitsamt ihrem Rahmen herausgedrückt. Erst Anfang Juni 1944 konnte der Unterricht wieder aufgenommen werden. Am 24. Dezember 1944 wurde das Schulhaus erneut beschädigt, beim Luftangriff auf Pforzheim am 23. Februar 1945 brannte es vollständig aus.

Nach Kriegsende wurde der oberste Stock abgetragen. Das Gebäude wurde notdürftig ausgebessert, so dass eine Schlosserei, eine Schreinerei und einige Flüchtlingsquartiere dort untergebracht werden konnten.

Aufgrund eines Gemeinderatsbeschlusses, die Holzgartenstraße im Bereich des Städtischen Krankenhauses näher zur Enz hin zu verlegen, um den Verkehrslärm von den Kranken abzuhalten, wurde das im Krieg zerstörte und später notdürftig geflickte Schulhaus 1959 abgerissen.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge