Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Ferdinand Gaum

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Ferdinand Gaum (* 15. Oktober 1738 in Herrenberg; † 16. November 1814 in Calw) war von 1797 bis 1814 Spezialsuperintendent in Calw.

Er studierte ab 1755 Theologie in Tübingen, war Vikar an der Stuttgarter Stiftskirche, wurde 1770 Diakon in Markgröningen und 1777 Professor an der Klosterschule in Blaubeuren. 1797 wurde er Spezialsuperintendent in Calw.

Er heiratete 1770 in Maulbronn Christiane Friederike Erhardt (1747-1794), die Tochter des Calwer Stadtschreibers Johann Friedrich Erhardt (1747-1794). Der Ehe entstammten sechs Kinder, von denen aber nur die erstgeborene Tochter Christina Regina zu Jahren kam. In Zweiter Ehe heiratete Gaum 1795 in Stuttgart Friederike Rebekka Kehl (1751-1817).

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge