Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Georg Freihofer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Georg Freihofer (* 10. Juli 1806 in Althengstett; † 6. September 1877 in Nagold) war von 1851 bis 1877 Dekan in Nagold.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Nach der 1. Dienstprüfung 1830 war er Vikar in Walddorf bei Tübingen. 1832 beikam er die Pfarrstelle in Neuhengstett. 1840 wechselte er nach Kayh, 1851 nach Nagold.

Er gründete Beschäftigungsanstalten und Industrieschulen an seinen Wirkungsorten und trug maßgeblich dazu bei, dass das Lehrerseminar nach Nagold kam. Er wurde zum Ehrenbürger von Nagold ernannt. Die Dekan-Freihofer-Straße wurde nach ihm benannt.

Familie

Er heiratete 1837 in Tübingen Charlotte Kommerell (1811-1881), Arbeitertochter aus Tübingen und Schwester des Theologen und späteren Tübinger Mathematikprofessors Ferdinand Kommerell (1818-1872). Der Ehe entstammten neun Kinder:

Literatur

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge