Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Peter Beßler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Peter Beßler (* 28. April 1661 in Stuttgart; † 12. März 1710 in Bad Wildbad) war von 1707 bis 1710 Spezialsuperintendent in Wildbad.

Er stammte aus Stuttgart, studierte ab 1679 in Tübingen, wurde 1684 Pfarrer in Sulzau, sollte 1685 Feldprediger werden, versah dann stattdessen aber die Pfarrstelle in Darmsheim. 1687 wechselte er auf die Pfarrstelle in Mühlheim am Bach, 1692 nach Althengstett, 1698 nach Hirsau und 1707 als Spezialsuperintendent nach Wildbad.

Er heiratete 1687 in Berg bei Stuttgart die Arzttochter Susanna Catharina Wagner (1662-1748). Der Ehe entstammten 14 Kinder, von denen etliche früh starben. Der älteste zu Jahren gekommene Sohn Ludwig Beßler (1689-1765) war ab 1728 auch Spezialsuperintendent in Wildbad.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge