Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl Föll

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Föll (* 4. Juni 1908 in Pforzheim, † 15. Oktober 2000) war Graveur und Hochschullehrer in Pforzheim.

Nach Lehre und Gesellenprüfung studierte er von 1923 bis 1931 und von 1936 bis 1937 an der Kunstgewerbeschule Pforzheim. 1940 legte er die Meisterprüfung ab, danach arbeitete er als Zeichner, Graveur und Ziseleur in verschiedenen Firmen. Von 1947 bis 1950 war er selbstständig. Von 1949 bis 1973 war er Lehrkraft an der Hochschule für Gestaltung Pforzheim.

1955 erzielte er einen Preis mit der 5-DM-Gedenkmünze "Türkenlouis". 1957 gestaltete er die Jubiläumsmedaille der Albert-Ludwig Universität in Freiburg. 1964 entwarf er die Gedenkmedaille "Ratstatter Friede". 1967 gestaltete er die Ehrenmedaille des Krebsforschungszentrums Heidelberg und 1973 die Jubiläumsmedaille der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge