Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl Klink GmbH

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Klink GmbH ist eine Werkzeug- und Maschinenfabrik in Niefern-Öschelbronn. Die Firma ist ein Spezialhersteller von Räumwerkzeugen, Räummaschinen und Räumwerkzeugschärfmaschinen. Eine Räummaschine ist eine Werkzeugmaschine, mit dem Werkstücke durch das Fertigungsverfahren Räumen bearbeitet werden können.

Inhaltsverzeichnis

Leistungsspektrum

Geschichte

Karl Klink sen. gründete 1900 in Pforzheim eine Werkstatt. Als gelernter Stahlgraveur befasste er sich mit der Herstellung von Schnitt- und Stanzwerkzeugen für die heimische Schmuckindustrie. 1920 wurde die Firma Klink Werkzeuge und Maschinenfabrik durch die Brüder Arthur Klink und Karl Klink gegründet.

1920 wurde ein mehrzahniges Stoßwerkzeug entwickelt, das unter Verwendung exzentrischer Zwischenbüchsen das manuelle Nutenfeilen ersetzte. Dieses erste Räumwerkzeug, das auf Pressen eingesetzt wurde, erhielt einen Gebrauchsmusterschutz und wurde vermarktet. 1939 wurde zusätzlich zur Räumwerkzeugfabrikation mit der Entwicklung und der Herstellung von Räummaschinen begonnen.

1948 erfolgte die Teilung der Firma Klink mit der Aufteilung in eine Firma Karl Klink und eine Firma Arthur Klink. Ab 1954 wurden Räumwerkzeugschärfmaschinen entwickelt und in das Verkaufsprogramm aufgenommen.

Als Basis für den französischen Markt wurde 1971 ein Zweigwerk in Haguenau (Elsass) gegründet. 1987 wurde eine Hochgeschwindigkeitsräummaschine entwickelt. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Produktionstechnik der Universität Karlsruhe wurden die Grundlagen zur Harträumtechnik erforscht. Ab 1994 erschloss die Neuentwicklung der Hubtisch-Räummaschine neue Anwendungsgebiete und Märkte.

Adresse

Karl Klink GmbH
Pforzheimer Straße 36
75223 Niefern-Öschelbronn
Telefon: (0 72 33) 7 71 31
Telefax: (0 72 31) 77 41 31
E-Mail: infoAt sign.svgkarl-klink.de

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge