Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl Wilhelm Bauerle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karl Bauerle

Karl Wilhelm Bauerle (* 5. Juni 1831 in Endersbach; † 26. August 1912 in Aichelberg, heute Teil von Bad Wildbad) war Kunstmaler.

Er wanderte als Kind mit den Eltern nach Amerika aus, wo er den Beruf des Kupferstechers erlernte. 1859 kehrte er nach Deutschland zurück und besuchte mittels eines Stipendiums des württembergischen Königshauses die Kunstschule in Stuttgart. Er arbeitete daraufhin als Porträtmaler für die Fürsten von Hohenlohe-Langenburg, die ihn ihrer adligen Verwandtschaft in England empfahlen. 1870 folgte er dem Ruf nach England und zog mit seiner Familie nach London. 1872/73 war er mit seiner Familie zeitweilig wieder in Deutschland und der Schweiz, zog dann aber mit seiner zweiten Frau 1873 dauerhaft nach England. 1876 wurde er englischer Staatsbürger. Aus Ärger über die politische Entwicklung des Burenkonflikts kehrte er um 1900 in den Schwarzwald zurück.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge