Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Klaus Limberg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Klaus Limberg (* 10. Juni 1936 in Gießen; † 16. Juli 2021) war Professor für Industrie-Design, Dekan der Fakultät für Gestaltung und Prorektor der Hochschule Pforzheim.

Leben

1936 im hessischen Gießen geboren, absolvierte Klaus Limberg nach der Lehre zum Technischen Zeichner ein Maschinenbau-Studium. Seine berufliche Laufbahn begann der Ingenieur in der Entwicklungsabteilung für Haushaltsgroßgeräte der Firma Bosch in Baden-Württemberg.

Intensiv beschäftigte sich Klaus Limberg mit der Haltbarkeit von Produkten. Er gründete und leitete das Testinstitut der Verbraucherzeitschrift "DM". Seine dort entwickelten Methoden bildeten die Grundlage für den Erfolg der Stiftung Warentest, die diese aufnahm und weiterentwickelte. Gleichzeitig war seine Redakteurs- und Prüftätigkeit der Auftakt zur Hochschullaufbahn von Klaus Limberg. Er unterrichtete in den Abteilungen Produktgestaltung und Bauen an der Hochschule für Gestaltung Ulm, war Mitglied des Senats und wirkte an der Neufassung des technischen Lehrprogramms mit.

1967 holte das Unternehmen Krups den 31-Jährigen als Konstruktionsleiter nach Solingen. Binnen weniger Jahre baute er die Abteilung der Produktplanung neu auf. Als deren Leiter konzipierte er das gesamte Produktprogramm der Firma Krups und entwickelte eine Wertanalyseabteilung. Parallel nahm Klaus Limberg seine Lehrtätigkeit an der Universität Essen im Bereich Design wieder auf. Als gefragter Fachmann war Klaus Limberg Mitglied des Ausschusses Qualitätstests des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Mitglied im Präsidium des Verbandes Deutscher Industrie-Designer (VDID) und in verschiedenen Jurys zum "Bundespreis gute Form".

1981 nahm Klaus Limberg den Ruf an die damalige Fachhochschule für Gestaltung an. Für den Professor des Industrie-Designs war es von zentraler Bedeutung, dass Gestaltung nicht im luftleeren Raum stattfindet, sondern immer alle soziokulturellen Faktoren berücksichtigt. Der Generalist mit vielfältigem Spezialwissen war zwischen 1985 und 1992 Rektor der FHG und ausgewiesener Gegner der politisch erzwungenen Fusion mit der damaligen Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) 1992. Er übernahm nach der Gründung der heutigen Hochschule Pforzheim – Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht, die Fachbereichsleitung. 1997 bis 1999 war Klaus Limberg Dekan der Fakultät für Gestaltung und 1999 bis 2001 Prorektor an der Hochschule. Er gründete 1999 das Steinbeis-Transferzentrum Design-Innovation, das er auch nach seinem Ausscheiden aus dem Dienst 2001 bis 2004 weiter leitete.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge