Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Marktstraße 11 (Knittlingen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Marktstraße 11 in Knittlingen

Das Gebäude in der Marktstraße 11 in Knittlingen ist ein als Kulturdenkmal eingestuftes historisches Wohngebäude.

Giebelständiges zweigeschossiges Fachwerkwohnhaus, das Fachwerk mit Andreaskreuzen, im Giebel Zierformen und Feuerböcke, zweigeschossiges Satteldach, wohl in den Jahrzehnten um 1800 errichtet.

Bei der 1995 erfolgten Erweiterung und Modernisierung mit Fachwerkfreilegung wurde die anschließende Scheune bis auf den Kellersockel zur Gaisbergstraße abgebrochen. Dieser gehört möglicherweise noch zur historischen Begrenzung des Pfleghofs. Im historischen Gelände des Maulbronner Pfleghofs gelegen, ist das ehemalige landwirtschaftliche Anwesen (Flst.-Nr. 0-2/2) von hohem städtebaulichem Wert, denn es markiert die Südostecke des mittelalterlichen Pfleghofgeländes. Seine markante Ecklage zwischen Marktstraße und Gaisbergstraße kennzeichnet den inneren Ring der Knittlinger Altstadt. An seiner Erhaltung besteht aus wissenschaftlichen und heimatgeschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge