Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Max Kramer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Max Kramer (* 29. Januar 1925 in Karlsruhe; † 2015) war Uhrmacher in Pforzheim. Er war Ehrenvorsitzender des Arbeitskreises Mineralienmuseum Pforzheim e.V. und Mitbegründer des Mineralienmuseums.

Er war der Sohn des Kochs und Konditors Karl Kramer und dessen Frau Dorothea Magdalena, zog in frühen Jahren mit seiner Familie nach Pforzheim und erlernte nach der Schulzeit den Beruf des Uhrmachers. 1948 heiratete er seine Frau Helene, mit der er zwei Kinder hatte. Sein Hobby und seine Leidenschaft waren Mineralien. Er war treibende Kraft hinter dem 1976 gegründeten Mineralienmuseum und stand bis 2006 als Vorsitzender dem Förderverein des Museums vor, danach wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 1996 wurde er mit der Bürgermedaille der Stadt Pforzheim ausgezeichnet.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge