Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Oswald Gut

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Oswald Gut († 28. März 1554) war Jurist und Kanzler von Baden-Durlach.

Er wurde gemeinsam mit seinem Bruder Thüring 1530 in den Adelsstand erhoben. Er diente den Markgrafen Ernst I. von Baden-Durlach und Karl II. von Baden-Durlach für zusammen über 30 Jahre. Verheiratet war er mit Magdalena Armbruster von Erstein, eventuell später noch ein weiteres Mal.

Im Hause von Oswald Gut war ab 1542 der junge Martin Achtsynit untergekommen, der nach Guts Tod zu dessen Nachfolger als Kanzler von Baden-Durlach wurde.

Das Grabdenkmal für Oswald Gut wurde in der Schloßkirche in Pforzheim errichtet.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge