Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Paul Masson

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Masson (* 14. Januar 1894 in Paris; † 30. November 1944 bei Pforzheim) war französischer Widerstandskämpfer in der Organisation „Réseau Alliance“ und wurde von den Nationalsozialisten in Pforzheim im Waldgebiet Hagenschieß unweit des Wildparks ermordet.

Biografie

Paul Masson war Angesteller in einem Labor. Er wurde als Nachrichtenkundschafter für Réseau Alliance am 3. Oktober 1943 in Brest festgenommen. Wann und wie er in das Gefängnis in Pforzheim kam, ist unbekannt.

Sein Schicksal ist am 30. November 1944 das von Suzanne Chireix und der anderen Angehörigen von Réseau Alliance.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge