Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Peterskirche (Lienzingen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Peterskirche in Lienzingen

Die Peterskirche ist eine evangelische Kirche im Stadtteil Lienzingen von Mühlacker. Im späten Mittelalter war sie wehrhaft zur Kirchenburg ausgebaut.

Sie gehört zum evangelischen Kirchenbezirk Mühlacker. Pfarrer ist Karl Frank, der im Pfarrhaus in der Kirchenburggasse 4 wohnt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Kloster Sinsheim lies im 11. Jahrhundert eine Kirche erbauen. Die sie umgebende Befestigungsanlage wurde in den Jahrzehnten nach 1360 schrittweise errichtet. Ende des 15. Jahrhunderts wurde schließlich die Kirche erweitert. Der Baukomplex mit Burgmauer und dahinter liegenden Gebäuden umfasste schließlich fünf Stockwerke mit einem Wehrgang und einem Friedhof im Innenbereich, der um 1500 zur Frauenkirche verlegt wurde.

Im Zuge des Pfälzischen Erbfolgekrieges wurde die Anlage im Jahre 1692 weitgehend zerstört. Lange Jahre verwilderte des Gelände und war kaum mehr betretbar. Schulkinder sollen damals dem Pfarrer gelegentlich Totenschädel auf seinen Arbeitsplatz gelegt haben.

Der Wiederaufbau zu Beginn des 18. Jahrhunderts richtete sich nicht nach Gesichtspunkten der Wehrhaftigkeit, sondern sollte dem Platzmangel Abhilfe schaffen. Einige Teile der Kirche wurden dennoch im ursprünglichen Zustande wieder hergestellt, so die Empore, jedoch nicht in ganzer Länge. Während sie früher über die ganzen Kirchenwände führte, wurde sie nur auf der hinteren Eingangsseite restauriert. Bei der Renovierung des Altarraumes wurden Fresken früherer Zeiten freigelegt.

Instandhaltungsmaßnahmen erfolgten in der Folgezeit durch die wechselnden Eigentümer, eine grundlegende Sanierung der Süd- und Westseite der Kirchenmauer erfolgte durch die Gemeinde Lienzingen im Jahr 1966. Die Außenanlage, die die Kirche umgebenden Gaden und die Zugangsbrücke wurde 1986 durch die Stadt Mühlacker saniert. 2009 folgte die Innensanierung. im Jahr darauf die Erstellung des Sakristeivordaches und die Neueinrichtung einer Toilettenanlage in einer der Gaden, die sich in Privatbesitz befinden und kühle Keller beinhalten.

In jüngster Zeit kam es gelegentlich zu Vandalismus durch Steinwürfe in die wertvollen bleiverglasten Fensterscheiben (2013). Die Orgel wurde 2013 nicht benutzt und war restauriertungsbedürftig, ersatzweise befand sich ein Klavier vor der Kanzel.

Gottesdienste

In der Regel finden Gottesdienste sonntags um 10:00 Uhr (in der Ferienzeit 10:30 Uhr) statt, im Januar und Februar jedoch im Gemeindehaus in der Ringstraße 5.

Bilder

Außenaufnahmen:

Innenaufnahmen:

Literatur

Weblinks

 Commons: Peterskirche (Lienzingen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge