Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Peterskirche (Vaihingen an der Enz)

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Peterskirche (Vaihingen))
Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Peterskirche in Vaihingen an der Enz
Informationstafel an der Kirche
Alter Friedhof bei der Kirche
Alte Grabplatten des Friedhofs an der Kirche
Alte Grabplatten an der Seite des Friedhofs
Grabsteine des Friedhofs bei der Kirche

Die Peterskirche ist ein historiches Kirchengebäude in Vaihingen an der Enz.

Die Kirche liegt auf einer kleinen Anhöhe. Vermutlich ist sie die Nachfolgekirche der alten Siedlungskirche. Die baulichen Anfänge der heute profanierten Kirche reichen bis zur Romantik zurück. Bis etwa 1830 war die Peterskirche noch als Friedhofskirche in Funktion, ab 1871 diente sie als Turnhalle. Der dortige Friedhof wurde mit der Stadterweiterung des 19. Jahrhudnerts aufgelöst. Die alten Grabsteine wurden teilweise an der Kirche angebracht oder in den Raum um die Kirche verbracht.

Das Gebäude wurde 1980 grundlegend renoviert. anschließend wurde das Städtische Museum Peterskirche darin eingerichtet. Der Chor wurde 2005 bis 2012 umfassend restauriert.

Die Peterskirche bietet außerdem Platz für kulturelle Veranstaltungen in einem ansprechenden Rahmen. Mit dem Pulverturm bietet das Museum auch Platz für wechselnde Ausstellungen.

Adresse

Peterskirche
Stuttgarter Straße 31
71665 Vaihingen

Weblinks

 Commons: Peterskirche (Vaihingen an der Enz) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge