Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Richard Streng

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Richard Streng. ca. 1915

Dr. jur. Richard Streng (* 4. April 1876 in Nürnberg; † 3. September 1951 in Giersbach) war von 16. Februar 1919 bis zum 31. Dezember 1933 Erster Bürgermeister der Stadt Pforzheim.

Leben

Er absolvierte sein Jurastudium in München und Freiburg. 1907 wurde er juristischer Hilfsarbeiter in der Pforzheimer Stadtverwaltung. Ab 1909 war er Stadtrechtsrat. 1917 wurde er zum Ersatzmann für den im Krieg gefallenen Bürgermeister Karl Schweickert gewählt. Am 16. Juni 1919 wurde er zum Ersten Bürgermeister der Stadt Pforzheim, neben dem Zweiten Bürgermeister Adolf Schultze und dem Oberbürgermeister Ferdinand Habermehl. Am 30. Mai 1928 wurde er bei einer Wiederwahl für neun Jahre im Amt bestätigt. Nach der Machtergreifung der NSDAP wurde er am 31.12.1933 zwangsweise pensioniert. Er zog nach Freiburg. In der Nachkriegszeit war er dort Abteilungsleiter im Polizeipräsidium. Danach war er Beigeordneter in Freiburg, Staatskommissar für die politischen Säuberungen und als Staatssekretär Leiter des südbadischen Justizministeriums. Im Oktober 1947 wurde er zum Vierten Bürgermeister in Freiburg. Dezember 1948 trat er in den Ruhestand.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge