Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Säkularisation

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Säkularisierung wird der Prozess der Ablösung der weltlichen Macht der Kirche verstanden. Damit verbunden war zu Anfang des 19. Jahrhunderts die Aufhebung von Klöstern und Hochstiften.

Eine besondere Rolle spielte in diesem Zusammenhang der Reichsdeputationshauptschluss vom 25. Februar 1803 in Regensburg. Während der französischen Revolutionskriege hatten viele deutsche Fürsten ihre linksrheinischen Besitzungen verloren. Im Reichsdeputationshauptschluss wurde festgesetzt, dass diese unter anderem durch kirchliche Reichsstände abgefunden werden sollten. So gelangten zahlreiche Klöster in den Besitz weltlicher Fürstentümer.

Auswirkungen im Bereich des heutigen Enzkreises

In Folge des Reichsdeputationshauptschlusses von der Säkularisation betroffen waren im heutigen Enzkreis die Dörfer Bilfingen und Ersingen, die bis 1803 zu den Besitzungen des Klosters Frauenalb gehörten. Durch den Frieden von Lunéville fielen das Kloster und seine Besitzungen an Baden. Bis auf den heutigen Tag sind Bilfingen und Ersingen im Gegensatz zu ihrer evangelischen Umgebung überwiegend katholisch.

Auswirkungen im Bereich des heutigen Landkreises Calw

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge