Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Sporthaus Götzendörfer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Sporthaus Götzendörfer im Martinsbau
Werbung aus dem Jahr 1974
Werbung aus dem Jahr 1975
Werbung aus dem Jahr 1976
Werbung aus dem Jahr 1979
Werbung aus dem Jahr 1985

Das Sporthaus Götzendörfer war ein Fachgeschäft für Sportbedarf in Pforzheim im Martinsbau in der Dillsteiner Straße 3a und in Birkenfeld am Marktplatz in der Dietlinger Straße 11. Gründer war Hermann Götzendörfer (* 7. November 1907; † 7. März 1969). Der Betrieb wurde 1945 gegründet und 1988 aufgelöst.

Geschichte

Mit der wachsenden Zahl der Neubauten im Stadtkern stabilisiert sich langsam auch das Geschäftsleben, das in den letzten Jahren für viele Firmen ein unstetes "Wanderleben" war. In die bisherigen Räume des Damenbekleidungshauses Erber, das letzte Woche im eigenen Haus in der Leopoldstraße eine repräsentative Front bezogen hat, wurde jetzt das Sport- und Lederwarenhaus H. Götzendörfer verlegt. Damit hat auch dieses bekannte Sportgeschäft eine endgültige Bleibe in hervorragender Verkehrslage gefunden, die ihm jetzt vor allem eine auffällige Schaufensterfront für sein vielseitiges Verkaufsprogramm gewährt.

Im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier gestern vormittag gab Hermann Götzendörfer einen kurzen Rückblick auf das bewegte Schicksal seines Geschäftes in den letzten zehn Jahren. Es wurde 1945 in einer Etage zwischen Trümmern in der Bertholdstraße gegründet; die Fenster waren damals noch mit Brettern vernagelt, und nur ein kleines Guckloch ließ Licht herein. Der kleine Etagenraum wurde bald auf etwa 100 Quadratmeter erweitert. 1950 gelang der Sprung in das Stadtzentrum, wo an der Ecke Leopold- und Zerrennerstraße ein Laden eröffnet wurde. Da hier das Möbelbaus Gänssle aufstockte, zog das Sporthaus Götzendörfer im September letzten Jahres vorübergehend in einen Behelfsladen in der Zerrennerstraße. Gestern konnte es nun im Martinsbau ausreichende Räume mit 225 Quadratmeter Fläche und fünf Schaufenstern in Betrieb nehmen.

Von der Pike auf hat Herr Götzendörfer im Sportartikelgeschäft gelernt. Vor 35 Jahren trat er als Lehrling in Deutschlands ältestes Sporthaus in Freiburg ein, war später in verschiedenen Sporthäusern angestellt und zuletzt fünfzehn Jahre lang Leiter der Sportabteilung eines Pforzheimer Kaufhauses, bevor er sich nach dem Krieg selbständig machte. Sein Spezialgeschäft hat bisher eine erfreuliche Entwicklung genommen; es zählt zu den Lieferanten vieler Sportvereine, Behörden und Schulen und ist durch sein reichhaltiges Sortiment in allen Arten von Sportartikeln wie in Camping-Ausrüstung bekannt. Ein Gang durch die neuen Räume läßt diese Vielfalt erkennen. Im Souterrain ist neben der Camping-Abteilung und einem kleinen Büro auch eine eigene Werkstatt untergebracht.

Im Auftrag der Industrie- und Handelskammer sowie des Einzelhandelsverbandes überbrachte Geschäftsführer Westphal herzliche Glückwünsche zu dem neuen repräsentativen Ladenlokal. Direktor Wagner sprach für die Volksbank. Hermann Götzendörfer durfte viele gute Wünsche bei der Eröffnungsfeier entgegennehmen.[1]

Frühere Adresse

Sporthaus Götzendörfer
Dillsteiner Straße 3a
75173 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 29 95

Einzelnachweise

  1. Pforzheimer Zeitung: Bekanntes Pforzheimer Sporthaus in neuen Räumen. Ausgabe vom 17. Mai 1955.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge