Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

St. Elisabethenhaus (Westliche 121)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
St. Elisabethenhaus (Schwesternstation mit Kindergarten und Nähschule), Westliche 121 in Pforzheim.jpg

Das St. Elisabethenhaus war eine Schwesternstation mit Kindergarten und Nähschule an der Westlichen 121 in Pforzheim.

Kurat Otto Kern konnte das „Haus Salem“ in der Westlichen 121 kaufen, das nach Plänen der Architekten Theo Preckel und Eduard Wolf erbaut worden war.

Dadurch hatte St. Antonius endlich eine Schwesternstation mit Kindergarten, Nähschule und ambulanter Krankenpflege. Leider wurden die Schwestern vom 1. Dezember 1929 an im neu erbauten Theresienkrankenhaus in Mannheim gebraucht. Aber Kurat Karl Faller erreichte, dass bereits am 11. Dezember 1929 Dominikanerinnen aus Neusatzeck/Bühl ihre Nachfolge antraten.

Das Haus wurde am 23. Februar 1945 zerstört.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge