Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Neue Trinkhalle (Bad Wildbad)

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Trinkhalle Bad Wildbad)
Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Trinkhalle in Bad Wildbad
Trinkhalle in Bad Wildbad
Trinkhalle

Die Neue Trinkhalle ist eine Veranstaltungshalle und Kulturzentrum in Bad Wildbad.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die 1879 erbaute Alte Trinkhalle am Enzufer war nicht beheizbar und passte zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht zu den Planungen der Kurverwaltung, die Kursaison von den Sommermonaten auf das ganze Jahr auszudehnen. Ab den 1920er Jahren gab es daher Pläne zum Abriss der Alten Trinkhalle und für einen Neubau an derselben Stelle. Da das bisherige Grundstück an der Enz jedoch auch hochwassergefährdet war, entschied man sich dafür, die Alte Trinkhalle vorerst stehen zu lassen und eine neue Trinkhalle auf dem ursprünglich für das Kursaalgebäude vorgensehenen Bauplatz hinter dem Kurtheater zu bauen. Die Neue Trinkhalle wurde 1933/34 nach Plänen von Reinhard Schuler erbaut, die Bauleitung hatte Otto Kuhn. Das Gebäude wurde als Wandelhalle nach den Prinzipien der neuen Sachlichkeit und des Bauhauses erbaut.

Angebot

Adresse

Kulturzentrum Trinkhalle
Bad Wildbad
Kernerstraße 62

Literatur

Weblinks

 Commons: Trinkhalle Bad Wildbad – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge