Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Untere Straße 12 (Knittlingen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Untere Straße 12 in Knittlingen

Das Winkelgehöft in der Unteren Straße 12 (Flst.-Nr. 0-45/64) in Knittlingen ist als Kulturdenkmal eingestuft.

Gehöft, bestehend aus dem giebelständige Wohnhaus, einem Fachwerkbau auf massivem Erdgeschoss mit zweigeschossigem Satteldach. Das Fachwerk der zurückliegenden Scheune ist heute freigelegt, 2. Hälfte 18. Jahrhundert.

Der spätbarocke Hof in der Unteren Straße öffnet durch seine Winkelanlage den Straßenablauf und verschafft dem Anwesen ein stadträumlich repräsentatives Aussehen. Durch seine bescheidenen Schmuckformen lehnt sich der Bau an regionale Bautraditionen an. An seiner Erhaltung besteht aus wissenschaftlichen und heimatgeschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge