Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Walter Stiefel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Walter Stiefel (* 1926 in Metzingen; † 2011) war von 1977 bis 1989 stellvertretender Schulleiter des Otto-Hahn-Gymnasiums in Nagold.

Er besuchzte Schulen in Metzingen und Reutlingen. Als Siebzehnjähriger wurde Stiefel als Luftwaffenhelfer eingesetzt, nach dem Krieg bekam er den "Reifevermerk" – den damals üblichen Abiturersatz für Kriegsteilnehmer, anschließend studierte er Mathematik und Physik in Tübingen. Im November 1953 wurde Referendar Stiefel der damaligen Oberschule Nagold zugeteilt – mit vollem Lehrauftrag. Er blieb dieser Schule bis zu seiner Pensionierung 1989 erhalten und durchlief die verschiedenen Laufbahnstationen bis zum Gymnasialprofessor.

In den Jahren 1971 bis 1975 war Walter Stiefel Mitglied im Nagolder Gemeinderat und konnte so auch den Neubau des Gymnasiums 1973 entscheidend mitgestalten; die mustergültige Einrichtung des Physikbereichs mit seiner hervorragenden Sammlung trug genauso seine Handschrift wie die mit dem Neubau verbundene Namensgebung "Otto-Hahn-Gymnasium".

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge