Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wilhelm Zentner

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Zentner (* 21. Januar 1893 in Pforzheim; † 7. März 1982 in München) war Schriftsteller, Literaturhistoriker und Theaterkritiker.

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Karlsruhe studierte Zentner in Heidelberg und München Germanistik, Musik- und Theaterwissenschaft, unterbrochen durch dreieinhalbjährige Teilnahme am Ersten Weltkrieg. Nach seiner Promotion 1920 schlug er die Laufbahn eines Privatgelehrten ein, in der er sich neben vielem anderen rund 50 Jahre mit Johann Peter Hebel befasste, den er als seinen großen Lehrmeister begriff. Zentner wurde 1955 mit dem Hebel-Preis ausgezeichnet.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge