Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Zweite Buckenbergauffahrt

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Zweite Buckenbergauffahrt ist eine bisher unbenannte Straße, die die Kanzlerstraße durch den zum Hagenschieß gehörenden Kanzlerwald mit der Wurmberger Straße verbindet.

Inhaltsverzeichnis

Historie

Nach langer Diskussion und Planungsphase baute die Stadt Pforzheim eine zweite Straße auf den Buckenberg. Diese wurde nach der Errichtung der Trabantenstadt Haidach und dem Industriegebiet Altgefäll notwendig, um die bisher einzige "richtige" Zufahrt (neben dem Kanzlersträßchen, welches als Einbahnstraße nur bergaufwärts befahrbar war und von seiner Auslegung her für ein hohes Verkehrsaufkommen ungeeignet war), die St.-Georgen-Steige und Wurmberger Straße, zu entlasten.

Den letzten Anstoß lieferte die im Bau befindliche Autobahn-Anschlussstelle Pforzheim-Süd, nach deren Eröffnung sich das Verkehrsaufkommen auf der Landesstraße 1135 voraussichtlich noch erheblich erhöhen wird. Die Zweite Buckenbergauffahrt wurde am 20. November 2006 eröffnet, die Baukosten betrugen 13,5 Millionen Euro.

Verlauf

Die neue Straße beginnt mit einem Kreisverkehr in der Kanzlerstraße, zwischen der Agosi bzw. der Fa. Lindemann und dem Mäuerach, an gleicher Stelle, an welcher vorher das Kanzlersträßchen abzweigte, und führt auf leicht verändertem Straßenverlauf in Richtung Süden. Sie mündet zwischen Industriegebiet Altgefäll und Haidach in die Wurmberger Straße, an der gleichen Stelle, an welcher auch die Zufahrt zum Reiterhof liegt.

Auswirkungen

Um das zu erwartende Verkehrsaufkommen tragen zu können, musste die zuführende Kanzlerstraße zwischen Klinikum Pforzheim und dem neuen Kreisverkehr ausgebaut und die Kreuzung Kanzlerstraße / Gesellstraße zu einem Kreisverkehr ausgebaut werden.

Andenken

Bürgerinnen und Bürger, die noch im Besitz von selbst geschossenen Fotos des ursprünglichen Kanzlersträßchens, oder der Kreuzung an der Enz vor dem Umbau sind, mögen diese Fotos bitte diesem Artikel beifügen.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge