Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Alter Kämpfelbach-Viadukt

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alter Kämpfelbach-Viadukt, Entwurf Prof. Wilhelm Tiedje (geb. 7. Juli 1898 in Hannover; gest. 29. März 1987).png

Der Alte Kämpfelbach-Viadukt wurde 1941 erbaut und 1998 durch einen Neubau ersetzt.

Der alte Kämpfelbach-Viadukt wurde in der Zeit vom 01.02.1938 bis zum 31.12.1941 nach einem Entwurf von Prof. Wilhelm Tiedje erbaut. Der Viadukt führte über den trockenen Abschnitt des Kämpfelbachtals zwischen Ispringen und Pforzheim. Sie war ca. 325 m lang und 33 m hoch. Das Bauwerk bestand aus 13 Gewölben. Jedes dieser Gewölbe hatte eine Spannweite von 24 Metern. Im April 1945 wurden acht Bögen gesprengt. Ein Bogen am Widerlager Stuttgart und vier Bögen auf Seite Karlsruhe blieben stehen. Im Jahre 1947 wurden der alte Viadukt wieder aufgebaut. 1998 wurde der alte Viadukt durch eine moderne Betonbrücke (Kämpfelbach-Viadukt) ersetzt.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge