Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Dachshof

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Der Dachshof ist ein Wohnplatz im Teinachtal beim Neuweiler Ortsteil Breitenberg. Er besteht im Wesentlichen nur aus dem gleichnamigen Landhaus, das 1917 erbaut wurde.

Geschichte

Bauherrin des 1917 erbauten Landhauses war eine Frau Rittmeister von Berenberg-Gossler aus Hamburg. Weitere kleinere Häuser waren um das stattliche – von dem Pforzheimer Architekten Theodor Preckel (sen.) geplante – Haus vorgesehen, wurden aber nicht verwirklicht. Nach dem ersten Weltkrieg ging das Anwesen in den Besitz des Bankhauses Georgiie von Georgenau über und wurde von Luise Georgiie von Georgenau bis zu ihrem Tod 1970 über 50 Jahre hinweg bewohnt. Drei Jahre war das Gebäude später übergangsweise eine Art Internat, ehe es wieder zum Wohnhaus wurde.

Vom Aufbau her handelt es sich um ein ganz besonderes Bauwerk: Außer den Untergeschossmauern und dem Kamin ist dieses vollständig aus Holz erstellt worden. Dies gilt selbst für das Dach, auf dem bis heute Holzschindeln gegen Wind und Wetter schützen. Nachdem zunächst eine Strohdeckung oder ein Reetdach – wie bei der fast benachbarten, bis heute so eingedeckten "Villa" des Lautenbachhofs – vorgesehen waren, hat man sich doch für Schindeln, das vor Ort wachsende Material entschieden.

Wegen verschiedener Ausnahmen, vor allem hinsichtlich des Brandschutzes und Waldabstands, musste nach der damaligen Rechtslage das Königliche Oberamt Calw sogar das Innenministerium einschalten. Dem Baugesuch wurde am 5. Dezember 1916 von Bürgermeister Kübler und den Gemeinderäten Flaig, Schönhardt, Luz, Fenchel und Greule unter der Bedingung einer feuersicher imprägnierten Dachdeckung zugestimmt. Am 13. April 1917 erging die Genehmigung.

Zur Wasserversorgung wurde das Wasser von einer Quelle zum Dachshof geleitet, die unweit oberhalb im Wald gefasst ist.

Das Haus ist im Teinachtal so gefällig in die Schwarzwaldlandschaft gestaltet, dass sein Foto schon als Titelseite auf den gemeinsamen Wanderkarten der drei Teinachtalgemeinden, auf Neuweilers Ortsprospekten und sogar für Kreisprospekte als gefälliger Blickfang diente.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge