Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Doris Hemmerle-Lemke

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Doris Hemmerle-Lemke (* 20. Oktober 1950 in Freudenstadt; † 24. Oktober 2020) war Schulleiterin der Grund- und Hauptschule Neuweiler.

Aufgewachsen mit zwei Schwestern in Freudenstadt als Tochter des Glasermeisters Erich Hemmerle und seiner Frau Martha, begann Doris Hemmerle-Lemke ihre berufliche Laufbahn 1967 mit der Ausbildung zur Lehrerin für Hauswirtschaft, Handarbeit und Turnen. 1975 legte sie ihre Dienstprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen ab. Verschiedene Stationen in den Landkreisen Calw und Freudenstadt führten sie schließlich in die Schulleitung, zunächst an der Grund- und Hauptschule in Neuweiler, dann ab 1995 an der Freudenstädter Theodor-Gerhardt-Schule, wo sie 2012 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Von 1980 bis 1990 war sie für die SPD Mitglied des Gemeinderats Freudenstadt. Von 1997 bis 1999 war sie Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, zwei Jahre lang war sie Ortsvereinsvorsitzende in Freudenstadt und zeitweise auch Mitglied im Landesvorstand der SPD.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge