Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ernst Friedrich Jost

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Friedrich Jost (* 25. Dezember 1898 in Pforzheim; † Juli 1969) war als Handelsvertreter für Pforzheimer Schmuckwarenhersteller in Brasilien tätig.

Leben

Er besuchte die Volks-, Oberreal- und Handelsschule in Pfoerzheim und absolvierte eine Reihe von Kursen für Fremdsprachen. Von 1914 bis 1916 absolvierte er eine Lehre in der Goldwarenfabrik R. Zerrenner und wurde dann zum Kriegsdienst eingezogen. Im Krieg erhielt er das Eiserne Kreuz II. Klasse. Zurück vom Militär wechselte er 1922 zum Silberwarengeschäft Wilhelm Wolff. Danach wanderte er nach Brasilien aus und übernahm 1929 die Leitung der in Sao Paulo gegründeten Tochtergesellschaft Wolffmetall limitada. Er war Kontaktmann für die Schmuckwarenfabik Rodi & Wienenberger AG, die 1946 mit Meridional SA eine Tochtergesellschaft in Brasilien gründete.

Er war ab 1931 Mitglied des Männergesangverein "Lyra" in Sao Paulo, später Sängerwart und Ehrenmitglied. Er war auch Mitbegründer des Männergesangvereina Konstantia in Pforzheim. Er gründete in Sao Paulo die Deutsche Theatergruppe und die Kriegsnothilfe. Er wirkte außerdem beim Bau der St. Bonifatius-Kirche mit Pfarrzentrum mit. Er wurde mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge