Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heinz Faaß

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinz Faaß (* 4. März 1948; † 18. Oktober 2019) war Gemeinderat in Neuenbürg.

Er gehörte 35 Jahre lang von 1984 bis zu seinem Tod dem Gemeinderat der Stadt Neuenbürg an. Bei der Kommunalwahl im Mai 2019 wurde er zuletzt im Amt bestätigt. 1999 wurde er als Nachfolger von Dieter Riegsinger vom Gemeinderat zum dritten Stellvertreter des Bürgermeisters bestimmt.

Der ehemalige Bürgermeister Theo Schaubel überreichte Heinz Faaß im November 2004 als Anerkennung seines Wirkens die silberne Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg. 2014 würdigte dann Bürgermeister Horst Martin das bürgerschaftliche Engagement des ursprünglich aus Schwann stammenden Arnbacher Bürgers und überreichte ihm im Auftrag des Gemeindetages die Ehrennadel in Gold.

Neben seinen beruflichen Verpflichtungen (zuletzt als Leiter der Logistik in einem mittelständischen Elektrounternehmen) und dem kommunalen Ehrenamt hat sich Heinz Faaß auch anderweitig stark eingebracht. Er kam 1970 in jungen Jahren als Aktiver zur Freiwilligen Feuerwehr (FFW). Nach Leistungskursen und Lehrgängen wurde er 1976 stellvertretender Abteilungskommandant und ein Jahr später Abteilungskommandant in Arnbach. Noch mehr Verantwortung übernahm er, als er 1991 für zwei Jahre Kommandant der FFW Neuenbürg wurde. Danach fungierte er nochmals 15 Jahre als Abteilungskommandant in Arnbach. Nach dieser Tätigkeit wurde er Leiter der Altersabteilung und Vorsitzender des 2009 neu gegründeten Fördervereins der FFW Arnbach. In diesem Zusammenhang wurde er 2009 zum Ehrenkommandanten der Abteilung Arnbach ernannt. Faaß erhielt neben dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen 2010 für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr zahlreiche weitere Auszeichnungen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge