Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Joachim B. Schultis

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Joachim Bernhard Schultis (* 10. Februar 1943 in Sindelfingen) war von 1974 bis 1992 Bürgermeister in Nagold.

Er absolvierte eine Ausbildung zum Vermessungs­techniker beim Staatl. Vermessungsamt Böblingen und ein Studium der Geographie, Ge­schichte und Volkswirtschaftslehre an der Universität Tübingen, wo er 1970 zum Dr. phil. pomovierte. Er war von 1970 bis 1972 Wissenschaftlicher Assistent am Fachbereich Geschichte der Universität Tübin­gen und von 1972 bis 1974 Oberregierungsrat im Parlamentarischen Beratungsdienst des Landtags von Baden-Württemberg. 1974 wurde er Bürgermeister (später Oberbürgermeister ab der Erhebung zur Großen Kreisstadt) der Stadt Nagold. 1992 wurde er Erster Bürgermeister und Dezernent für Bauen und Sport der Stadt Heidelberg.

Ab 1985 ist er Honorarprofessor für Angewandte Geographie mit Schwerpunkt Stadtplanung der Universitäten Tübingen, seit 1993 auch in Heidelberg. Von 1999 bis 2010 war er außerdem Kuratoriumsvorsitzender des Max-Planck-Instituts für Kernphysik Heidelberg).

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge