Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl von Berg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl von Berg (* 20. August 1837 in Kirchheim unter Teck; † 17. Juni 1921 in Ellwangen) war von 1880 bis 1887 Dekan in Calw.

Nach Schule und Studium der Evangelischen Theologie begann Karl Berg 1862 seine berufliche Laufbahn als Stadtvikar in seiner Heimatstadt. Von 1864 bis 1869 war er Pfarrer der deutschen Gemeinde La Valette in Paris. 1869 ging er als Diakon an die Dreifaltigkeitskirche in Ulm, 1878 wechselte er ans Ulmer Münster. 1881 wurde er Dekan und Stadtpfarrer, zugleich Bezirksschulinspektor, in Calw und von 1887 bis 1894 in Heilbronn. Im März 1894 wurde er schließlich Prälat und Generalsuperintendent in Heilbronn. 1900 wechselte er als Prälat und Generalsuperintendent nach Ludwigsburg. Am 1. Juli 1912 trat Karl von Berg in den Ruhestand.

Als Generalsuperintendent war er von 1894 bis 1912 auch Mitglied des württembergischen Landtags. 1897 wurde er mit dem persönlichen Adel ausgezeichnet.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge