Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Kienrußhütte

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Kienrußhütte

Die Kienrußhütte in Enzklösterle wurde 1829 zur Herstellung des schwarzen Färbemittels Kienruß gebaut und bis zum Ende das 19. Jahrhunderts betrieben.

Im Jahr 1982 wurde die Hütte wieder entdeckt und dann von 1992 bis 1994 vollständig restauriert. Bauträger war ein örtlicher Förderverein. Da es in Deutschland keine vergleichbar gut erhaltene Rußhütte gibt, ist sie als besonders wertvolles Kulturerbe eingestuft.

Die Wiederentdeckung und Initiative zur Restaurierung ist Herrn Forstdirektor Dr. Oswald Schoch zu verdanken. Die Planung und Bauleitung hatte das Architekturbüro Crowell, Karlsruhe, in enger Zusammenarbeit mit dem Landesdenkmalamt.

Wesentliche finanzielle Hilfe leisteten:

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge