Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Katholische Kirchengemeinde Heilig Geist, Altensteig

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Kirchengemeinde Heilig Geist)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kirchengemeinde Heilig Geist ist eine katholische Kirchengemeinde. Sie umfasst das Gebiet von Altensteig mit allen Stadtteilen, Egenhausen, Haiterbach mit allen Stadtteilen, Martinsmoos, Zwerenberg, Gaugenwald, Simmersfeld und Grömbach, Wörnersberg und Seewald-Hochdorf im Kreis Freudenstadt.

Sie umfasst 2015 knapp 3.500 Mitglieder. Hauptkirche der Gemeinde ist die Heilig-Geist-Kirche in Altensteig.

Das Pfarramt wird geleitet von Pfarramtssekretärin Anette Birkle.

Geschichte

Im seit der Reformation evangelischen Altensteig gab es erst im 19. Jahrhundert wieder einige Katholiken. Ab 1907 wurden in einem Betsaal in der Karlstraße 9 zweimal monatlich Hewilige Messen gefeiert. 1926/27 wurde eine hölzerne Kapelle erbaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs die Zahl der Katholiken durch Heimatvertriebene und andere Zugezogene stark an. 1958 wurde eine ständige Seelsorgestelle eingerichtet, die von Heribert Sautter betreut wurde. 1962/63 wurde die Heilig-Geist-Kirche erbaut und eine selbstständige Pfarrei errichtet, von der aus auch Haiterbach sowie Unterschwandorf versorgt werden. In Unterschwandorf steht hierfür die Marienkapelle zur Verfügung, 1967 wurde in Haiterbach mit der Peter-Julian-Eymard-Kirche ein Kirchengebäude eingeweiht.

Für Gemeindeaktivitäten wurde lange Zeit das unter der Heilig-Geist-Kirche gelegene Kellertheater „Hades“ genutzt, bevor 1998 ein neues Gemeindehaus bezogen werden konnte.

2004 wurde die Seelsorgeeinheit Oberes Nagoldtal gegründet.

Kontakt

Katholisches Pfarramt
Karlstraße 13
72213 Altensteig
Telefon: (0 74 53) 80 77
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge