Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Laurentiuskirche (Haiterbach)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Die Laurentiuskirche in Haiterbach ist eine evangelische Kirche.

Die früheste Erwähnung der Kirche geht auf das Jahr 1150 zurück. Aus dieser Zeit stammt der noch erhaltene romanische Turm, abgesehen von dem viel späteren oberen Teil.

Im unteren Stockwerk des Turmes wurde in der Zeit der Frühgotik ein Kreuzgewölbe als Chor der Vorgängerkirche eingezogen. Der Raum dient heute als Sakristei und ist mit seinen Holzfiguren biblischer Gestalten ein besonderes Schmuckstück der Kirche. Wandmalereien mit Darstellungen der Heiligen Katharina, Barbara und Margaretha sowie ein sehr alter Taufstein gehören zu den erhaltenen Relikten des alten Turmchors.

Vom ursprünglichen Kirchenschiff (Langhaus), das sich nach Osten an den Turm anschloss, seiner Größe und Bauweise fehlt jede Spur. Beim Stadtbrand 1554 wurde das Schiff vernichtet und ein Jahr später in der jetzigen äußeren Gestalt wieder aufgebaut.

Um die Kirche herum war der Friedhof für die Mutterort- und die Filialgemeinde angelegt.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge