Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Museum auf dem Schafhof/Dachgeschoss

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Museum auf dem Schafhof / Dachgeschoss

Im Dachgeschoss finden sich Arrangements zu verschiedenen Themen: Eine Biedermeierstube, ein Klassenzimmer mit angeschlossenem Lehrerkammer, eine Nähstube, ein Wohnzimmer. Besonders hervorzuheben sind die Maulbronner Originale: die Buchbinderei Krüger aus dem Klosterhof und die Apotheke mit Einrichtungsgegenständen aus der alten Klosterapotheke.

Inhaltsverzeichnis

Gute Stube

Apotheke

==>Apotheke im Detail

Hinweisschild auf die Apotheke im Museum und im Klosterhof:

GHV Apotheke Schild Kombiniert2.JPG

In direkter Nachbarschaft im Klosterhof zueinander liegen Kloster-Apotheke und Buchbinderei, heute Buchhandlung Krüger.

Die Apotheken-Ausstellung wurde anlässlich des 10. Schafhoffestes 2014 für die Öffentlichkeit freigegeben. Viele Ausstellungsstücke stammen aus Beständen der historischen Kloster-Apotheke.[1] Die Gegenstände wurden von Herrn Werner Baier, Apotheker in Maulbronn von 1979 bis 2006, zur Verfügung gestellt. Manches wurde auch von Klaus Krüger gerettet und dem Museum übergeben.

Buchbinderei

==>Buchbinderei im Detail

ehemalige Buchbinderei - heute Buchhandlung Krüger (gegenüber der Klosterapotheke am Klostertor)

GHV Schaf-Bilderrahmen.jpg GHV Schaf-Buchbinderei.jpg

GHV Schaf-Buchbinderei-Bücher.jpg GHV Schaf-Buchbinderei-Konservationslexikon.jpg

GHV Schaf-Buchbinderei-Presse.jpg GHV Schaf-Buchbinderei-Schneidapparat.jpg



Nähzimmer

Klassenzimmer

Lehrerstube

Einzelnachweise

  1. Thomas Sadler – Museum bietet neue Attraktionen in Mühlacker Tagblatt vom 4.9.2014

Zurueck-Btn.jpg

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge