Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Musikverein Ersingen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kapelle an Fronleichnam vor dem Sängerkeller

Der Musikverein Ersingen ist ein Musikverein im Kämpfelbacher Stadtteil Ersingen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Verein wurde 1929 von Musikern einer bereits seit 1890 bestehenden Kapelle gegründet und schloss sich 1932 mit der Feuerwehrkapelle des Ortes zusammen. Erster Vorsitzender war Franz Rost, auf ihn folgte ab 1934 Walter Vögele und auf diesen bereits 1935 Karl Wolf. Erster Dirigent war von 1929 bis 1932 Wilhelm Kauselmann. Dessen Nachfolger, Dirigent Reimann aus Pforzheim, der die Kapelle seit dem Zusammenschluss mit der Feuerwehrkapelle leitete, kam beim Luftangriff auf Pforzheim 1945 ums Leben.

Bald nach Kriegsende 1945 formierte sich der Verein neu und bestätigte den seit 1935 amtierenden Vorsitzenden Karl Wolf im Amt. 1957 wurde Franz Reiling zum Vorsitzenden und Nachfolger von Karl Wolf gewählt. Er bekeidete das Vorstandsamt bis 1987 und wurde danach zum Ehrenvorstand ernannt. Auf ihn folgte Werner Konrad, der von 1987 bis 2000 amtierte. Nach seinem Ausscheiden wurde das Amt des Vorstands von einem Vorstandsteam aus zwei bis drei Personen übernommen. Den Vorstandsposten teilen sich seit 2019 Klaus Lenhardt und Sven Reiling.[1]

Der erste Nachkriegsdirigent war Moritz Aydt, der bis 1958 den Taktstab hielt. Ihm folgte Hermann Happel aus Pforzheim und auf diesen ab 1965 der langjährige Dirigent Rudolf Trenka, der bis zum Jahr 2001 dirgierte und danach zm Ehrendirigent ernannt wurde. Von 2001 bis 2016 dirigierte Erwin Jahl. Seit 2016 hält Eva Riexinger den Taktstock.

Ersinger Alphornbläser

Begeistert vom Auftritt eines Schweizer Alphorn-Ensembles beim 50-jährigen Jubiläum des Musikvereins Ersingen gründete der Flügelhornspieler Franz Hofmann ebenfalls eine Alhorngruppe, die zum festen Bestandteil des Musikvereins wurde. Anfangs spielte Hofmann mit Friedhelm Selber im Duo. 1980 wuchs die Gruppe zum Quintett an, Mitte der 1980er zum Sextett. Im Jahr 2000 kam mit Hiltrud Herwig die erste Frau zur Gruppe. Gründer Franz Hofmann, der auch mehrere Instrumente selbst gebaut hat, konnte sich 2019 im Alter von 89 Jahren am 40-jährigen Jubiläum der Alphorngruppe erfreuen.

Anschrift

Musikverein Ersingen e.V.
Kirchstraße 2
75236 Kämpfelbach-Ersingen

Literatur

Einzelnachweise

  1. Neuer Vorstand im Musikverein Ersingen, PZ vom 16. Juni 2019.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge